Wir beginnen den Tag mit einer Stadtführung. Zu Beginn verschaffen wir uns einen Überblick über den Stadtteil Miraflores, in dem sich auch unser Hotel befindet.

Als nächstes Besuchen wir das Museo Arqueológico Rafael Larco Herrera. Hinter der hohen weißen Mauer verbirgt sich eine dreiteilige Privatsammlung: Im Hauptgebäude sind Modelle von Grabanlagen, Mumien und Schmuckstücke präkolumbischer Kulturen zu sehen, u. a. der goldene Brustpanzer eines Chimú-Häuptlings. Im Archiv stapeln sich die Keramikfunde, und im Nebengebäude sind erotische Keramiken der Moche-Kultur untergebracht. Das Museum gibt einen Überblich über 3000 Jahre peruanischer Geschichte und zeigt auch schöne Keramiken.

Anschließend geht es weiter in das historische Zentrum der Stadt, das im Jahr 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde. Heute ist die gesammte Altstadt für den Autoverkehr gesperrt und dürfen zu Fuß weiter. Nun geht es in das Kloster Santo Domingo, in dem das älteste, in Holz geschnitzte Chorgestühl Limas zu sehen. Auch wurde hier bereits 1551 die erste Universität Südamerikas, San Marcos, gegründet.

Den Vormittag beschließen auf der Plaza de Armas, der zentrale Platz war von Beginn an das Regierungszentrum.  An der Stirnseite des Platzes erhebt sich der erst 1938 anstelle des alten Pizarro-Palasts erbaute Palacio de Gobierno (Regierungspalast) mit seinen Wachen. Blickfang an der Plaza sind die schönen hölzernen Balkone des restaurierten Palacio de Arzobispo (erzbischöflicher Palast). Flankiert von der kleinen Iglesia el Sagrado, erhebt sich daneben die prachtvolle, 1555 erbaute und nach mehreren Erdbeben 1746 erneuerte Catedral de Lima.

Larcoma ein Einkaufszentrum in die Steilküste gebau, hier verschmelzen der Panorama-Küstenblick und futuristischer Architektur. Hier trinken wir unser erstes peruanisches Bier und essen eine Kleinigkeit anschließend bummen wir noch ein wenig durch die Geschäfte.

Den Abend beschließen wir mit einem guten Essen. Es gab eine ausgesprochen leckere Fischsuppe sowie Schwertfisch und Pasta dazu einen Sauvignon Blanc aus Peru.

image